KONSUM Leipzig:
Social Media für die Genossenschaft

Social Media mit
Herz & regionaler Verbundenheit

Der KONSUM Leipzig ist eine Institution in der Messestadt. Eine Handelsgenossenschaft, die mit der Stadt mitgewachsen und in ihren Umbrüchen mitgelitten hat. Und heute? Über 60 Filialen, 1.100 Mitarbeitende, mehr als 26.000 Mitglieder und täglich 52.000 Kunden zeigen, wie wichtig Tradition für einen Unternehmenserfolg sein kann. Doch bei aller Tradition setzt die Genossenschaft auf die Medien der Moderne – auf Social Media zum Beispiel.

Nah. Frisch. Freundlich. Und digital.

Der KONSUM Leipzig verfolgt ein klares Ziel: Nah. Frisch. Freundlich. Diese Markenwerte galt es in der digitalen Kommunikation erlebbar zu machen und dabei sowohl langjährige Mitglieder als auch jüngere Zielgruppen anzusprechen. Die besondere Herausforderung: Die Verbindung von traditionellen Genossenschaftsgedanken mit modernem E-Commerce und digitalen Services.

Storytelling mit Substanz

Bei Social Media für einen Lebensmittelhändler denken viele an simple Angebotskommunikation. Darauf verzieht der KONSUM Leipzig beinahe durchgehend. Es geht eher darum, die Identifikation und Verbundenheit des Unternehmens mit seiner Stadt und seinen Kunden auf den Social-Media-Kanälen digital zu erzählen.

Die Contentkolonie erarbeitete mit dem KONSUM-Team eine neue Social Media-Strategie und übernahm in 2024 für 10 Monate die vollständige Umsetzung der Inhalte für Instagram und Facebook. Mit Inhalten, die die regionale Verankerung, genossenschaftliche Werte und die Menschen hinter der Marke zeigen. Und mit gelegentlichen Kampagnen-Highlights wie beispielsweise zum Veganuary oder zur Gewinnung neuer Mitarbeiter oder Mitglieder.

Themen, die treffen

Wir entwickelten eine ganzheitliche Content-Strategie
mit einem vielseitigen Themenmix:

Mitarbeiter sind das Gesicht des Unternehmens. Wir stellen daher immer wieder diese wichtigsten Menschen vor – von der Verkäuferin bis zum Azubi. Mit persönlichen Anekdoten und der richtigen Mischung aus „nett“ und „kompetent“.

Mitgliedervorteile greifbar machen

Durch regelmäßige Updates zu Rückvergütungen, Dividenden und exklusiven Events machten wir den konkreten Mehrwert einer KONSUM-Mitgliedschaft transparent und attraktiv.

„Mir doch Soja!“ – Der Veganuary mit Augenzwinkern

Wie macht man vegane Produkte für alle attraktiv – nicht nur für überzeugte Veganer?

Unsere Lösung: Animierte Anzeigenmotive zu unterschiedlichen Produkten und mit launig-witzigen Headlines. Mit Headlines wie „Mir doch Soja“ oder „Wenn du mal kein Schwein hast, ist es auch Wurst“ inszenierte wir vegetarische Lebensmittel mit einem Augenzwinkern, ohne zu belehren.

Mitgliedergewinnung mit Persönlichkeit

Die Genossenschaftsidee ist über 140 Jahre alt – aber so attraktiv wie nie.

Deshalb wollte der KONSUM neue Mitglieder in einer Social-Kampagne gewinnen. Herzstück der Kampagne: Animierte Anzeigenmotive mit frischen Testimonials, die jeweils ein Argument für die Genossenschaft thematisieren: von der jährlichen Dividende über die Einkaufsrückerstattung bis zum Mitspracherecht in der Genossenschaft. Schmunzeln erlaubt.

Recruiting-Kampagne auf Social Media

Der Bedarf an Verkaufspersonal ist generell hoch beim KONSUM. Daher entwickelten wir eine pointierte Argumentation und setzen sie in mehreren animierten Ads in Szene. Das Ergebnis: Bereits nach einem Wochenende verzeichnete der KONSUM neue Rekorde bei den Bewerberzahlen, die nachweislich die Anzeigen gesehen und sich daraufhin beworben hatten.

Ideen, Formate, Umsetzungen: Alles folgte einer klaren Linie. Immer authentisch, informativ und mit einer Prise Humor – ganz im Sinne der Marke KONSUM Leipzig.